Sven Waida

Kurzinfo über mich:

Name: Sven Waida
Künstlername: Esgeht Waida
Geb.Jahr: 1969; Geb.Ort: Braunschweig; Wurzeln: Polnischer und Ungarischer Herkunft
Staatl. anerkannter Berufsmusiker: HF Klavier, NF Gesang und Drums

Intention Lernbegleitung:

Ich möchte gerne meinen Schülern den Spa&szlig an der Musik vermitteln. Hierzu setzte ich auf Inspiration, als auch darauf den Schüler zu motivieren neue musikalische Herausforderungen zu erforschen. Ich bin der Meinung dass intrinsische Motivation am elementarsten ist um einem Schüler Musik nahe zu bringen. Fähigkeiten, Techniken, Styles und verschiedenste Rhythmen werden so im Lauf der Zeit viel leichter und spielerischer quasi nebenher erlernt. Ein eventuell werdender Musiker erhält sich so zum einen das Interesse an der Musik, zum anderen ist er dadurch in der Lage später selbstständig sich neue musikalische Themen bzw. Techniken zu erarbeiten.

Meine Unterrichtsangebote (Einzelunterricht als auch Workshops für Gruppen):
Genauere Beschreibungen auch zu finden unter teach.waidaweb.de

Klavier (Anfänger bis Profi ab 10 Jahre)

Mein Spezialgebiet ist die Popularmusik, im speziellen Jazz-Standards u.a. aus dem Great American Real-Book.
Es sind wenig Notenkenntnisse notwendig, es wird zumeist über Akkorde/Lead-Sheets unterrichtet. Verschiedene Stile werden unterrichtet: Swing, Bossanova, Samba, Montunos, modern Jazz, Blues, ...

Akkordeon (Anfänger und Amateure ab 10 Jahre)

Das akustische Instrument schlecht hin. Kaum ein Instrument hat soviele Vorzüge und Vorteil. Dynamisch gesehen ist es wie ein Blasinstrument das die Laustärke beliebig varieren kann. trotzdem kann man wie an einem Klavier Melodie, Akkorde und Bass gleichzeitig spielen. Es vereint damit die Vorzüge beider Instrumente.
Schnell zu erlernen, da ein ganzer Dreiklang lediglich mit einem einzigen Finger gespielt werden kann.

Woabong (Anfänger bis Semiprofi ab 10 Jahre)

Metallzungen-Trommel, die günstigere Variante der Hang-Pan. Intuitiv spielbar, da das Instrument pentatonisch gestimmt ist. Mit einer guten Finger-Anschlagstechnik entlockt man der Woabong die klarsten und schönsten Töne. Mit den schier unendlich vielen polyrhythmisch möglichen Elementen wird einem nie langweilig mit diesem Instrument und meditative Entspanung ist garantiert.

Bandcoaching (ab 16 Jahre)

Bands die ihren Sound, das Zusammenspiel und ihr Timing professionalisieren und verbessern wollen.

Komposition, Harmonielehre und Reharmonisierung (ab 16 Jahre)

• Skalenlehre (Pentatonik, Kirchen­tonleitern, Melo.-/Harmonisch-Moll, Dominant-Skalen, Symetrische Skalen):
  • Akkordtypen (minor, major, Dominant7, verm. [DomDim, SusDim, DescDim], halbverminderte [m7b5], sus7 [Quartakkorde])
  • Akkord­progressionen, Stufenanalyse (Tonika, Tp, SubDominante, Sp, Dominante, Zwischen­Dominante, SubV, Model­interchange, ...)

wenn man sich für Workshops und Themen zur Komposition interessiert, kann man sich in diesen Newsletter eintragen:
Eintragung Newsletter (Bitte Checkbox "Kompositions-Themen" aktivieren!)

Improvisation (ab 20 Jahre) - auch und gerade für Gesang

Rhythmische sowie tonale Improvisationen und der Sound sind die Spielfelder.

• speziell für Gesang: Das freie Singen, Improvisieren und Herumexperimentieren mit der Stimme. Die Stimme als Instrument nutzbar machen.
    Oberton- und Kehlkopfgesang lernen.
  • für Instrumente: Skalen zum improvisieren (Pentatonik, Kirchentonleitern und die Dominat-Skalen) und Akkordton basierte Improvisationen

Workshop: Jam-Session (ab 16 Jahre)

Prinzipien und Regeln für eine Gute Jam-Session & praktische Anwendungen von Jam fähigem Material.
Eintragung für Jam-Session-Newsletter
(aktuelle Infos zu Jam-Session Termine und Workshops bzw. Kurse dazu)

Workshop: Polyrhythmische Grundlagen und Elemente (ab 16 Jahre)

Ternäre und Binäre Achtel & Sechszehntel.
Ein Kurs für alle Instrumentalisten und Sänger ab dem Alter von 16 Jahren, die rhythmisch dazulernen wollen. Ein Instrument wird für den Kurs nicht benötigt. Der "Downbeat" wird Schritt für Schritt (mit den Fü&szligen) gemacht und in Bezug gesetzt zu den klatschenden Händen. Jeder der gehen gelernt hat, kann teilnehmen und das "gehen" rhythmisch für sich neu entdecken. Mitmachen, nachmachen, ausprobieren und zusammen dazulernen ist die Grundintention. Quereinsteigen ist jederzeit möglich.

Eintragung in den Newsletter für Workshops
Immer wenn ein Workshop stattfindet bzw. es Infos gibt u.a. zum Thema Rhythmik, wird man benachrichtigt:
Eintragung Newsletter (Bitte Checkbox "Workshops, Seminare, Unterricht" aktivieren!)

Termine:

Waida - zum Kalender aller Termine "Gig & WS"

• Klavier
  • Akkordeon
  • Woabong
  • Khöömei (Oberton- & Kelhkopfgesang)
  • Improvisation & Rhythmik (auch und gerade für Gesang)
  • Komposition, Harmonie- & Skalen-Lehre

Mobil