Projektunterricht

Alljährlich finden in unserer Musikschule Projektwochen statt. Es ist eine Zeit, in der wir den üblichen Lernzyklus verlassen und uns fächerübergreifend zu musikalischen Projekten zusammenfinden, die wir dann bei verschiedenen Konzerten der Öffentlichkeit vorstellen.

Seit mehr als 20 Jahren hat uns dieses Verlassen des wöchentlichen Übungsroutine stets viel Inspiration, Freude und Entfaltung neuer Fähigkeiten im Ensemble gebracht. Sowie nebenbei die Erfahrung von Gruppenprozessen, Begegnung mit anderen und die Lust am Spielen.

Volksmusik, oh Volksmusik vom 10.09. - 18.09. 2022

Vor fünf Jahren reiste das Orchester der Brunsviga nach Kaustinen in Finnland und brachte von dem Besuch eines der ältesten und größten Folkfestivals Europas vielfältige Eindrücke mit. In diesem Jahr bekommen wir Besuch von der dänisch-schwedischen Band Trolska Polska und werden im Rahmen der Konzertreihe Volksmusik, oh Volksmusik ausgiebig miteinander musizieren. Um dieses Konzert herum gibt es eine Reihe von Themenkonzerten in Braunschweig und im Braunschweiger Land

Schauen Sie auch auf die Seiten unserer Projektpartner:

daskult-theater.de

spectacle-et-cirque.de

elmhaus.de

brunsviga-kulturzentrum.de

Das Straßenmusikfest der Musikschule Musikuß, markiert den Auftakt zur Konzertreihe. Schüler*innen und Lehrer*innen haben musikalische Projekte vorbereitet, die am Samstag den 10.9. von 11.00- 16.00 Uhr in der Braunschweiger Innenstadt zu hören sein werden...

Konzertreihe 10.09. - 16.09.22

Eine Woche lang gibt es im Alten Braunschweiger Land vielfältige Konzerte, die das Verhältnis von uns Deutschen zur eigenen musikalischen Tradition beleuchten. Schon im Juni gibt es im KULT eine Sonderveranstaltung zum Thema Folk 69:

25.06. 50 Jahre Folk Memories (Braunschweig, KULT Theater)

10.09. Die Drei vom Sägewerk (Wolsdorf, Kirche)

14.09. Roßhaar und Freunde (Evessen, Kirche)

15.09. Trolska Polska (Celle, Spectacle et cirque)

16.09. Mabon (Schöningen, Elmhaus)

Folkmeeting: das Festival zum Finale! 16.09. - 18.09.22 (Braunschweig, Kulturzentrum Brunsviga)

Das legendäre Folkmeeting der 70er Jahre wäre in diesem Sommer 50 Jahre alt geworden, die Brunsviga wird 40 und das Orchester 30... Grund genug um mit einem großen „Folksfest“ die Konzertreihe zu beschließen. Höhepunt ist sicherlich das gemeinsame Konzert unseres Orchesters mit Trolska Polska und den anderen Bands, die im Lauf der Woche gastiert haben.

16.09. 20.00 Guitarnight mit Samy Vomáčka, Fritz Köster und Andy Sichau

17.09. 15.30 Uhr Old Folks Young Folks ist leider abgesagt