Mitgliedschaft Musikuß e.V.

Der Musikuß e.V. ist ein Verband von freiberuflich tätigen MusiklehrerInnen, die sich im Verein zusammengeschlossen haben um gemeinschaftlich ihren Musikunterricht zu organisieren.

Zweck des Vereins ist die Förderung der musikalischen Breitenbildung in der Region Braunschweig, insbesondere als Alternative zu einer eher leistungsorientierten Hochkultur herkömmlicher Musikschulen.

Erreicht werden sollen die Vereinszwecke insbesondere durch folgende Aktivitäten:

• Bereitstellung und Koordinierung eines breiten musikpädagogischen Unterrichtsangebotes.

• Organisation und Durchführung nicht kommerzieller Schülerkonzerte und Musiktheateraufführungen.

Die Mitglieder des Vereins sind ausschließlich MusiklehrerInnen. Sie arbeiten selbstständig, schließen eigene Verträge mit ihren SchülerInnen bzw. mit deren Eltern und werden direkt durch diese für ihren Unterricht bezahlt.

Der Musikuß e.V. stellt (also) keine Lehrkräfte ein und zahlt ihnen auch keine Honorare. Demgegenüber profitieren alle im Verein engagierten Lehrkräfte seit mehr als 30 Jahren von der gemeinsamen  Infrastruktur und einer regionalen öffentlichen Präsenz.

Der kreative Erfahrungsaustausch, die gemeinsamen Projekte und die wirtschaftliche Unabhängigkeit aller Mitglieder geben dem Verein ein stabiles Netzwerk.

Der Erfolg des Musikuß e.V. hängt dabei nicht nur von der Kompetenz seiner Lehrkräfte ab, sondern zugleich von ihrer Bereitschaft, Aufgaben innerhalb des Vereins zu übernehmen.

Hast Du Interesse an einer Mitgliedschaft im Musikuß e.V.? Dann wende Dich bitte über das Kontaktformular an den Vorstand. Wir werden über Deine Anfrage beraten und laden Dich im Bedarfsfall gerne zu einem gemeinsamen Gespräch ein.

Zur Zeit suchen wir Lehrkräfte für:

• Saxofon-Querflöte-Klarinette
  • Musikalische Früherziehung