Gitarre und Ukulele

Karl Knopf ist Jahrgang ’61,

Lehramtstudium Hauptfach Musik,

im Rahmen des Studiums Ausbildung Konzertgitarre bei Haysam Helal und Jazzgitarre bei Udo Dammann. Fortbildung u.a. bei Peter O`Mara, Dieter Kreitler, Ahmed El-Salamouny, Jörn Michael Borner, Mike Noak, Frank Haunschild u.a.

Seit vielen Jahren professioneller Gitarrenlehrer und Musiker in verschiedenen Bands. Aktuell in der Funk & Soulband „Soulmate“.

Seit 1999 Mitarbeit in der Musikschule Musikuß als Lehrer für Gitarre.

Ich bemühe mich in meiner Arbeit, die reichhaltigen Möglichkeiten der Gitarre aufzuzeigen und vermittle solide Fertigkeiten, sie auszuschöpfen.
In meinem Unterricht steht der Schüler mit seinem individuellen Lerntempo im Mittelpunkt. Im Laufe der Ausbildung besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Gitarrentypen kennen zu lernen und ggf. umzusatteln auf „Konzertgitarre, Westerngitarre, E-Gitarre, E-Bass und Ukulele“.
Hören Sie dazu die Musik-Beispiele von meiner aktuellen CD „Guitar Player Special“ auf der Website: www.Musik-Knopf.de.
Stilistische Vielfalt und Gesang zur Gitarre gehören mit zu den Schwerpunkten meiner Arbeit. In meiner mehrjährigen Unterrichtspraxis durfte ich Erfahrung mit Schülern in allen Altersgruppen sammeln und habe gelernt, mich spezifisch auf sie einzustellen. Geduld, Humor und Einfallsreichtum gehören zu meinen Stärken, die das Lernen auf dem Instrument erleichtern.

• Gitarrenensemble für Erwachsene „Stringtime & Co
  • Gitarrenensemble für Kinder & Jugendliche
  • Musik & Computer: Einarbeitung in versch. Musik-Software zur Notation, Aufnahme und Lernsoftware wie z.B. Finale, Guitar Pro, Abelton, Ear-Master, Band in a Box u. a.
  • Komposition, Produktion eigener Musik
  • Ukulelenensemble Maranga Mai